Unsere Service-Leistungen

Als sinnbildliche Schmiede individueller Drucklösungen bieten wir Ihnen mehr als nur den Verkauf von Drucksystemen. Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu unserem umfassenden Service-Angebot.

Falls Sie Fragen zu den einzelnen Leistungen haben sollten oder Details zu dem ein oder anderen Thema wünschen, rufen Sie uns an unter +49(0)7843/9933150 oder nutzen Sie eines unserer Kontaktformulare. Wir nehmen uns Zeit für Sie.


Kostenlose Bemusterung

Wir führen eine große Auswahl an Maschinen und Spezialfarben. Für Standardanwendungen, wie bspw. die Bedruckung von Zollstöcken, Linealen o. Ä., halten wir vorgefertigte Druckmuster für Sie bereit. Damit wir Ihnen auch für individuelle Anforderungen eine geeignete Drucklösung zusammenstellen können, führen wir im Vorfeld ausführliche Drucktests auf den von Ihnen zur Verfügung gestellten Substraten durch.

Um möglichst umfangreiche Tests machen zu können, bitten wir um die Bereitstellung der Produktmuster in ausreichender Stückzahl (mindestens 5 identische Teile). Für aussagefähige Druckergebnisse benötigen wir außerdem hochaufgelöste CMYK-Druckdaten mit mindestens 300 dpi (bzw. 600 dpi für Strichzeichnungen) in einer druckfertigen PDF-Datei. Alternativ können auch Vektordaten in einer offenen Grafikdatei gesendet werden. Schriften müssen in Kurven oder Pfade konvertiert sein.

Ausführliche Beratung & Demotermine

Ein Direktdrucksystem kauft man nicht von der Stange. Die Inhalte unserer Internetseiten und Printmedien sowie die frei zugänglichen Herstellerangaben dienen daher lediglich der unverbind-lichen Information und ersetzen nicht die Anwendungsberatung durch unsere Mitarbeiter.

Hiermit laden wir Sie also herzlich ein, uns zu einem persönlichen Beratungsgespräch mit anschließender Produktpräsentation in Renchen zu besuchen. Unsere Demoräume sind dauerhaft mit über 20 digitalen Rollen- und Flachbettdruckern der neuesten Generation ausgestattet. Daraus ergeben sich für Sie gleich mehrere Vorteile: 1. In sehr kurzer Zeit lernen Sie das breit gefächerte Leistungsspektrum von Digitaldruck und digitalem Direktdruck kennen. 2. Sofern im Vorfeld zu Ihrem Besuch keine Produkttests gemacht wurden, können während des Demotermins spontan diverse Druckoptionen (ggf. auch mit verschiedenen Vor- und Nachbehandlungsvarianten) ausprobiert werden. 3. Unser Team kennt die Geräte in- und auswendig – egal ob Flachbett- oder Rollen-, Feststoff- oder Textil-, Original- oder modifizierter Drucker. Nutzen Sie die vielfältigen Möglichkeiten, die unser Maschinenpark bietet, und finden Sie gemeinsam mit uns die passende Drucklösung für Ihre Anwendung.

Kunden und Interessenten mit langer Anreise zu einem Demotermin nach Renchen finden im neuen 3-Sterne-Hotel „die alm“ im benachbarten Oberkirch Übernachtungs-möglichkeiten im modernen Schwarzwald-Style. Bitte sprechen Sie uns an, falls Sie Interesse an einem mehrtägigen Aufenthalt und entsprechender Unterbringung haben sollten. Wir sind Kooperationspartner des Hotels und können Ihnen zu vergünstigten Konditionen ein Zimmer reservieren.

Consulting & Workshops

Kundenspezifische Termine zur Workflow-Optimierung in Ihrer Produktionsumgebung laufen bei uns unter dem Begriff „Consulting“. Diese Schulungen werden von unseren Spezialisten für Druck und Farbmanagement durchgeführt und können wahlweise als Einzel- oder Gruppentraining erfolgen.

Ein Consultingtermin vor Ort bietet verschiedene Vorteile. Die Schulungsinhalte sind stark praxisorientiert und an die individuellen Anforderungen in der Produk-tionsumgebung angelehnt. Inhalte und Umfang des Trainings orientieren sich am Kenntnisstand und den Qualifikationen der Schulungsteilnehmer. Mithilfe praktischer Übungen an den eigenen Geräten kann das vermittelte Wissen direkt angewandt und somit vertieft werden. Auf Wunsch können Arbeitsabläufe im Zuge der Produk-tionsbegleitung überprüft und ggf. optimiert werden.

Neben der Vertiefung und Wiederholung der Schulungsinhalte vom Tag der Installation können unsere Vor-Ort-Workshops natürlich auch zur Weiterbildung, beispielsweise zum Thema Effizienzsteigerung durch hausinternes Farbmanagement, zur Oberflächenaktivierung oder zum Einsatz von Software für Prozesskontrolle, genutzt werden.

Kurze Reaktions- und Lieferzeiten

Als Vertriebs- und Servicepartner der Maschinenhersteller Epson und Mimaki sind wir autorisiert, Reparatur- und Wartungsarbeiten an Originalgeräten vorzunehmen. Unser umfangreiches Tinten- und Ersatzteillager für verschiedenste Gerätetypen garantiert dabei kurze Reaktions- und Lieferzeiten. Durch unser derzeit achtköpfiges Serviceteam und eine entsprechend große Anzahl an Einsatzfahrzeugen kann bei Bedarf auch kurzfristig vor Ort Hilfe geleistet werden.

Standard-Rollen- und -Flachbettgeräte haben wir in aller Regel lagernd. Die Fertigung unserer Sondermaschinen kann, je nach Auftragsaufkommen, einige Wochen in Anspruch nehmen. Flachbettdirektdrucker der koreanischen Marke Freejet halten wir als europäischer Generalimporteur dauerhaft in großen Stückzahlen vor. Damit ist die schnelle Auslieferung selbst mehrerer Geräte an unsere deutschen Kunden sowie an unsere Wiederverkäufer im europäischen Umland zu jeder Zeit sichergestellt. 

Bring-In-Garantie

Wir gewähren auf all unsere Drucksysteme eine sogenannte Bring-in-Garantie. Diese deckt die Kosten für Reparaturarbeiten und benötigte Ersatz-teile ab, sofern die zu tauschenden Elemente nicht ausdrücklich von der Garantie ausgeschlossen sind. Das bedeutet, dass elektronische und mechanische Bauteile sowie nicht tinteführende Teile innerhalb des Gewährleistungszeitraums kostenlos an unserem Firmensitz ausgetauscht werden. Druckkopf, Pumpe, Damper und Schläuche sind von dieser Garantie ausgeschlossen.

Bring-in bedeutet, dass das defekte Gerät zu uns gebracht oder per Spedition an uns geschickt werden muss. Die dadurch anfallenden Transportkosten sind nicht in der Garantieleistung inbegriffen. Gerne bieten wir an, die Abholung der Maschine durch unsere Spedition für Sie zu veranlassen. In diesem Fall erhalten Sie vorab eine detail-lierte Transportkostenaufstellung.

Vor-Ort-Service

Auf Wunsch warten und reparieren wir Ihre Geräte europaweit auch bei Ihnen vor Ort. Die Kosten für diese Service-einsätze richten sich nach Aufwand und Entfernung. Bei planbaren oder turnus-mäßigen Anfahrten profitieren Sie von unseren regelmäßigen Installations- und Servicetouren. Durch die Kombination mehrerer Termine auf einer Route können die Anfahrtskosten für den einzelnen Kunden deutlich reduziert werden.

Die gute Flughafenanbindung in unserer Region mit den vier Flughäfen Karls-ruhe/Baden-Baden, Stuttgart, Straßburg und Basel erlaubt es uns, in dringenden Fällen sowohl im In- als auch im Ausland kurzfristig vor Ort zu sein.

Service- und Wartungsverträge

Zu unserem kostenlosen Service gehört es, Sie an die Wartungsintervalle Ihrer Drucksysteme zu erinnern und auf Wunsch zu gegebener Zeit einen Servicetermin mit Ihnen zu vereinbaren. Zudem bieten wir verschiedene optionale und auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmte Service- und Wartungsverträge an. Die gewählte Vertragsvariante regelt beispielsweise die Häufigkeit und den Umfang von Kontrollen vor Ort, die Ersatzteilversorgung, Reaktionszeiten unseres Serviceteams und erweiterte Garantieleistungen, wie verlängerte Laufzeiten oder Ähnliches.

Der Abschluss eines Service- und Wartungsvertrages bietet Sicherheit, Transparenz und kalkulierbare Kosten. Regelmäßige Inspektionen der Geräte durch unser spezialisiertes Fachpersonal unterstützen den reibungslosen Produktionsfluss und minimieren Abnut-zungserscheinungen durch möglicherweise ungenaue oder ungenügende Pflege im täglichen Betrieb.

Capping Station-Abo

Erfahrungsgemäß erhalten regelmäßige Reinigungsarbeiten am Drucksystem die gewohnte Druckqualität und beugen Ausfallzeiten sowie unnötigen Reparaturkosten vor. Besonders beim Einsatz von lösemittelhaltigen Tinten sollte daher bspw. die Capping-Station des Druckers in festgelegten Abständen getauscht werden.

Mit unserem Capping-Abo übernehmen wir die Überwachung dieser Intervalle für Sie und weisen zu gegebener Zeit auf den nötigen Austausch hin. Das Capping-Abo ist gegenüber der normalen Bestellung kostengünstiger und innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Letzteres gilt natürlich auch für gleichzeitig bestellte Artikel.

Auf unseren Jahresservice-Plaketten, die an der Maschine angebracht sind, kann zudem – wie beim Pkw – der nächste Prüftermin für die Jahreswartung abgelesen werden. Die Termine können entsprechend früh vereinbart und damit Wartezeiten vermieden werden.

Sicherheit im Umgang mit Produkten (REACH/RoHS)

Wir legen großen Wert auf Sicherheit im Umgang mit unseren Produkten. Elektrische und elektronische Bestandteile unseres Sortiments entsprechen daher der RoHS-Richtlinie zur Beschränkung der Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten. Unsere Tinten erfüllen alle Anforderungen der REACH-Verordnung (EG) Nr. 1907/2006.

Generell sind unsere Produkte frei von Inhaltsstoffen, die in der SVHC-Liste (Substances of Very High Concern) geführt sind. Sie werden regelmäßig nach Art. 59 Abs. 1 und 10 sowie nach Art. 33 überwacht. Entsprechend geschulte Fachleute sorgen in unserem Haus für die Erfüllung der Vorgaben und Einhaltung der Verordnungen.

Wir informieren Sie umgehend im Falle von Änderungen oder Aktualisierungen der Richtlinien (bzgl. Material, Bestands- und Bauteilen). Bei Bedarf nennen wir Ihnen Prüfungsinstitute, die Farbprüfungen gemäß Ihrer Anforderungen durchführen, wie beispielsweise nach DIN EN 71 Teil 3 (Dt. Norm zur Sicherheit von Spielzeug).

Sicherheitsdatenblätter erhalten Sie bei uns natürlich ebenso, wie ausführliche Beratung zu Inhaltsstoffen, möglichen Gefahren, zur Handhabung, Lagerung, Entsorgung etc. von Geräten und Stoffen. Profitieren Sie auch in diesem Bereich von unserem umfassenden Know-how. 

Rücknahme und Entsorgung von Tintenabfällen

Tintenabfälle müssen fachgerecht mit Nachweis entsorgt werden. Als Kunde unseres Hauses erhalten Sie auf Wunsch einen 5-Liter-Leerkanister zur Aufbewahrung dieser Abfälle. Den vollen Kanister u. gesammelte Leerkartuschen nehmen wir beim nächsten Servicetermin mit und übernehmen die sachgemäße Ent-sorgung. Sie erhalten im Tausch einen neuen Kanister. Dieser Service ist für Sie unverbindlich und kostenlos.